Unser Vormittag

Welche Unterrichtszeiten gibt es an der Rudolf-Tonner Schule? Gibt es Zusatzkurse? Hat jedes Kind seinen Klassenlehrer? Wann ist Pause?

Hier erfahren Sie alles über unseren Vormittag!

Frühstückspause: 8.55 – 9.05 Uhr (im Klassenraum)
große Pause: 9.50 – 10.15 Uhr
kleine Pause: 11.00 – 11.15 Uhr
4. Pause: 12 – 12.15 Uhr
5. Pause: 13 – 13.15 Uhr

Besondere Schwerpunkte unserer Schule

Schulziele

PC und Antolin

Antolin als Unterrichtsfach haben die Kinder ab Klasse 2. Im Rahmen dieser Stunde beantworten die Kinder Fragen über gelesene Bücher am Computer und können so Punkte sammeln. Das messbare Ergebnis motiviert viele Kinder noch zusätzlich zum Lesen – am Ende des Schuljahres gibt es eine Urkunde.
PC-Unterricht wird in Klasse 4 erteilt. In einer Stunde pro Woche durchlaufen die Kinder im schuleigenen PC-Raum unter Anleitung das sogenannte „Internet-ABC“. Außerdem erhalten die Kinder Einblick in Textverarbeitungsprogramme und erstellen erste eigene und themenbezogene Präsentationen.

Schülerbücherei

Um den Spaß am Lesen zu fördern gibt es an der Schule eine Schülerbücherei. Diese hat an vier Tagen der Woche geöffnet und wird von den Kindern gerne und viel genutzt. Neben der Bücherausleihe haben die Kinder die Möglichkeit sich dort in Ruhe Bücher anzuschauen und zu lesen. Neuerdings können während der Pause in der Bücherei auch Gesellschaftsspiele gespielt werden.
Der Bestand der Bücherei wird ständig erweitert und an die Wünsche der Kinder angepasst.

Sport und Schwimmen

Nach dem regulären Unterricht bieten wir Zusatzkurse an. Die Kurse sind nach Klassenstufen getrennt und umfassen Forder- und Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Deutsch als Zweitsprache und LRS (Lese-Rechtschreibschwäche). Die jeweiligen Fachlehrkräfte einer Klasse teilen die in Frage kommenden Kinder den Kursen zu. Die Eltern erfahren per Brief von der Teilnahme Ihres Kindes; im Fach Deutsch gibt es im Förderbereich sogar zwei Stunden (statt einer) pro Woche zusätzlich. Durch die angenehmen Gruppengröße von ca. 10-12 Kindern, gelingt ein intensives Lernen.

Ein besonderes Förderangebot ist unsere sogenannte „Arche“, die für einige Erstklässler nach den Herbstferien startet. An jedem Tag nehmen maximal 12 Kinder ab dann für zwei Stunden am Unterricht der Arche teil. Dort lernen diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Arbeitsorganisation, bestimmten Lerninhalten etc. haben, durch die intensive Betreuung schneller dazu und können so teilweise schon nach einigen Wochen zurück in ihre Regelklasse. Die Arche wird immer von zwei bis drei Personen (Förderschule, Schulsozialarbeit) geleitet. Das dortige Personal führt in regelmäßigen Abständen Gespräche zum Austausch und zum Stand Ihres Kindes mit Ihnen.
Auch Kinder, die länger in der Arche verbleiben, profitieren von diesem Angebot: beim Durchlaufen der dreijährigen Eingangsphase sind sie bestmöglich für das Wiederholen einer Jahrgangsstufe vorbereitet.