Welche Unterrichtszeiten gibt es an der Rudolf-Tonner Schule? Gibt es Zusatzkurse? Hat jedes Kind seinen Klassenlehrer? Wann ist Pause?
Hier erfahren Sie alles über unseren Vormittag!
Zeiten
1. Stunde: 8.00 – 8.55 Uhr
Frühstückspause: 8.55 – 9.05 Uhr (im Klassenraum)
2. Stunde: 9.05 – 9.50 Uhr
große Pause: 9.50 – 10.15 Uhr
3. Stunde: 10.15 – 11.00 Uhr
kleine Pause: 11.00 – 11.15 Uhr
4. Stunde: 11.15 – 12 Uhr
Pause: 12 – 12.15 Uhr
5. Stunde: 12.15 – 13 Uhr
Pause: 13 – 13.15 Uhr
6. Stunde: 13.15 – 14 Uhr
Besondere Schwerpunkte unserer Schule
Schulziele
In der pädagogischen Lehrarbeit steht im Vordergrund den Kindern das Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen so beizubringen, dass sie an den weiterführenden Schulen den jeweils dort geltenden Anforderungen gerecht werden können.
Ebenso großer Wert wird auf die erzieherische Arbeit gelegt. Hier besteht eine gute Zusammenarbeit auch zwischen den Eltern und der Schule, die sich durch Gesprächsbereitschaft und Offenheit auszeichnet.
Ein fester Bestandteil unseres Konzeptes ist auch der Klassenlehrerunterricht: die Kinder sollen möglichst nur einen Klassenlehrer in ihrer Grundschulzeit haben, zu dem sie einen besonderen Bezug haben und der sich um all ihre Anliegen und Sorgen kümmert.
Auch in Zeiten großen Personalwechsels und Personalmangels ist dies immer unser Bestreben!
PC und Antolin
Antolin als Unterrichtsfach haben die Kinder ab Klasse 2. Im Rahmen dieser Stunde beantworten die Kinder Fragen über gelesene Bücher am Computer und können so Punkte sammeln. Das messbare Ergebnis motiviert viele Kinder noch zusätzlich zum Lesen – am Ende des Schuljahres gibt es eine Urkunde.
PC-Unterricht wird in Klasse 4 erteilt. In einer Stunde pro Woche durchlaufen die Kinder im schuleigenen PC-Raum unter Anleitung das sogenannte „Internet-ABC“. Außerdem erhalten die Kinder Einblick in Textverarbeitungsprogramme und erstellen erste eigene und themenbezogene Präsentationen.
Schülerbücherei
Um den Spaß am Lesen zu fördern gibt es an der Schule eine Schülerbücherei. Diese hat an vier Tagen der Woche geöffnet und wird von den Kindern gerne und viel genutzt. Neben der Bücherausleihe haben die Kinder die Möglichkeit sich dort in Ruhe Bücher anzuschauen und zu lesen. Neuerdings können während der Pause in der Bücherei auch Gesellschaftsspiele gespielt werden.
Der Bestand der Bücherei wird ständig erweitert und an die Wünsche der Kinder angepasst.
Mathematik
Im Fach Mathematik nimmt die Schule verstärkt Möglichkeiten wahr, begabte Kinder durch besondere Wettbewerbe herauszufordern. Im vorbereitenden Forderunterricht werden „Knobelaufgaben“ an interessierte und begabte Kinder verteilt, die sich diesen Knobeleien mit Freude und Engagement widmen. Lösungen werden verglichen und besprochen. Die Teilnahme am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ und an der Mathematik-Olympiade bietet dann weitere Erfahrungen zur Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Sport und Schwimmen
Im Rahmen des Faches Sport fahren die 3. Klassen einmal wöchentlich kostenfrei für zwei Stunden zum Schwimmunterricht in die Schwimmhalle der Stadt Neumünster. Zum festen Bestandteil der Schularbeit gehört es ebenfalls körperliche Aktivitäten durch Balanciergelegenheiten, Klettergerüste, Reckstangen, Fußballtore, Tischtennisplatten und Hüpfspiele anzuregen. Ziel einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung ist auch die Teilnahme an vielen internen und externen Sportveranstaltungen zum Erhalt und Aufbau an Bewegung. Neben den jährlichen Bundesjugendspielen gehören der Rudolf-Tonner-Lauftag, der Holstenköstenlauf sowie das Sportfest zum festen Programm. Jährlich finden außerdem in der Schule noch die Tischtennis-Minimeisterschaften für die 3. und 4. Schuljahre statt. Des weiteren nehmen Kinder der Rudolf-Tonner Schule am Neumünsteraner Schwimmwettkamp, am Crosslauf, dem Staffelmarathon und am Fußballturnier der Grundschulen teil. Die Schule engagiert sich im Rahmen der Gesundheitsförderung und nimmt am Programm „fit-for-future“ (DAK) teil.
Zusatzkurse
Nach dem regulären Unterricht bieten wir Zusatzkurse an. Die Kurse sind nach Klassenstufen getrennt und umfassen Forder- und Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Deutsch als Zweitsprache und LRS (Lese-Rechtschreibschwäche). Die jeweiligen Fachlehrkräfte einer Klasse teilen die in Frage kommenden Kinder den Kursen zu. Die Eltern erfahren per Brief von der Teilnahme Ihres Kindes; im Fach Deutsch gibt es im Förderbereich sogar zwei Stunden (statt einer) pro Woche zusätzlich. Durch die angenehmen Gruppengröße von ca. 10-12 Kindern, gelingt ein intensives Lernen.
Ein besonderes Förderangebot ist unsere sogenannte „Arche“, die für einige Erstklässler nach den Herbstferien startet. An jedem Tag nehmen maximal 12 Kinder ab dann für zwei Stunden am Unterricht der Arche teil. Dort lernen diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Arbeitsorganisation, bestimmten Lerninhalten etc. haben, durch die intensive Betreuung schneller dazu und können so teilweise schon nach einigen Wochen zurück in ihre Regelklasse. Die Arche wird immer von zwei bis drei Personen (Förderschule, Schulsozialarbeit) geleitet. Das dortige Personal führt in regelmäßigen Abständen Gespräche zum Austausch und zum Stand Ihres Kindes mit Ihnen.
Auch Kinder, die länger in der Arche verbleiben, profitieren von diesem Angebot: beim Durchlaufen der dreijährigen Eingangsphase sind sie bestmöglich für das Wiederholen einer Jahrgangsstufe vorbereitet.